Informationen zur Leistungsabrechnung

Der Bundesrat entschied im Dezember 2021, dass die Leistungserbringer allen Patientinnen und Patienten eine Rechnungskopie zustellen müssen.

  • Die Rechnungskopie erhalten Sie per E-Mail zur Ansicht und zu Ihrer Ablage. Die Originalrechnung wird direkt ihrer Krankenkasse zugesandt.
  • Die E-Mail, welche Sie von MediData erhalten, muss innert 7 Tagen abgerufen werden.

Wichtig

  • Teilen Sie uns bei einer Konsultation mit, wenn Sie die Grundversicherung gewechselt haben. Bringen Sie bitte unbedingt ihre Krankenkassenkarte mit.
  • Melden Sie einen Unfall sofort dem Arbeitgeber oder der Krankenversicherung und teilen Sie uns folgendes mit: Name der Unfallversicherung, die entsprechende Unfallnummer und das genaue Unfalldatum.

Wissenswertes zu Leistungspositionen

Aktenstudium
Erbrachte Leistungen in Abwesenheit der Patientin oder des Patienten werden mit den entsprechenden TARMED-Positionen verrechnet. Dazu gehören z.B. Aktenstudium und -ablage diverser Dokumente wie Spital-Berichte, Berichte von Spezialistinnen und Spezialisten usw., Überweisungen an Konsiliarärztinnen und -ärzte, Ausstellen von Rezepten oder Verordnungen etc.

Inkonvenienzpauschale
Bei medizinischen Notfällen werden Notfallpauschalen (gemäss TARMED-Kriterien) verrechnet. Bei dringlichen, medizinisch notwendigen Fällen am Abend, am Wochenende und an Feiertagen wird eine Dringlichkeitspauschale verrechnet.

Telefonkonsultation
Eine von einer Ärztin oder einem Arzt verfasste E-Mail wird mit einer Telefonkonsultation abgerechnet.